top of page

Rohbau wächst in die Höhe

  • elianewechsler
  • 3. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit

Der Neubau des Alterszentrums Kirchfeld schreitet zügig voran. Die Aufrichte steht bald an. Bis zur Adventszeit ist die Hülle dicht, und der Innenausbau kann starten.


ree

Die Kirchfeld-Mitarbeitenden freuen sich über die Fortschritte ihres Neubaus.


In den letzten Monaten waren die Arbeiter auf dem Kirchfeld fleissig am Werk. Der Baumeister plant auf Ende Oktober die Aufrichte. Bis dann sind die Geschosse betoniert und die Dachaufbauten erstellt. Wände und Decken wurden mit Elektro, Sanitär sowie Heizung, Lüftung und Klima erstellt. Auch das Gerüst steht bereits.


Die Dezentrale Produktion läuft auf Hochtouren

Die Holz-Elemente der Fassade sowie die Fenster und Türen sind aktuell in der Vorfertigungsphase bei den einzelnen Unternehmen. Ab Oktober werden die Elemente dann auf grossen Lastwagen aufs Kirchfeld transportiert und eingesetzt. Selbst die 75 Nasszellen werden von einer spezialisierten Firma im Bernbiet im Werk vorgefertigt und bis Weihnachten im Rohbau eingesetzt. Noch vor dem Beginn der Adventszeit wird der Rohbau dicht sein, und der Winter kann kommen.


Vorfreude und Neugier

Jetzt, wo der Neubau immer sichtbarer wird, beschäftigt dies zunehmend auch Bewohnende, Angehörige sowie Mitarbeitende. Und so wird regelmässig nicht nur schriftlich, sondern auch rege im persönlichen Austausch informiert. Für alle interessierten Mitarbeitenden finden Führungen durch den Rohbau statt, und Fotos dokumentieren den Baufortschritt. Im September gab es zudem Info-Veranstaltungen für alle Bewohnenden und Angehörigen, um auf Fragen und Anliegen einzugehen.


Bezug in gut einem Jahr

Vom Dezember 2025 bis in den Spätherbst 2026 wird dann der Innenausbau erfolgen. Ende 2026 wird die erste Etappe mit dem dreigeschossigen Neubau abgeschlossen sein. Im neuen Gebäude werden spezialisierte Pflege für 80 Bewohnende, ein Tages- und Nachtzentrum sowie Dienstleistungen wie Coiffure, Podologie und ein Fitnesszentrum mit Physiotherapie angeboten werden. Die Vorbereitungen für den Bezug starten schon bald.



• Verfolgen Sie via Webcam unsere Baustelle: www.kirchfeld.ch/neubau

bottom of page